Gabriele Breuer

                                     Autorin

 

              Über mich:

 

Ich glaube, ich war sieben Jahre alt, als ich mich entschied, meinen ersten Roman zu schreiben. Noch gut erinnere ich mich an die kleine blaue Kladde, in die ich die ersten Zeilen kritzelte. Leider bemerkte ich nach ungefähr zehn Seiten, wie viel Arbeit doch ein ganzer Roman bedeutete.

Von daher legte ich das ganze erst einmal auf Eis. Schließlich gab es genug spannende Bücher von anderen Autoren, die nur gelesen werden mussten. Das war nämlich weitaus weniger anstrengend, als selbst zu schreiben. Die kleine Kladde verschwand in der Schublade, bevor sie irgendwann zu den geheimen Schätzen in eine Truhe geräumt wurde.

Viele Jahre liegt die blaue Kladde dann zwischen den Poesiealben, Tagebüchern und den ersten Liebesbriefen im Keller.

Vergessen? Vielleicht ein wenig – ich würde eher sagen: vernachlässigt. Schließlich ist in den letzten Jahren viel passiert:

Ursprünglich wollte ich Friseurin lernen, musste aber wegen einer Allergie die Ausbildung abbrechen. So lernte ich dann eher einen unkreativen Beruf und arbeitete als Kauffrau.  Nachdem ich 1991 meine große Liebe geheiratet habe, erblickte dann ein Jahr später mein Sohn das Licht der Welt. Von nun an galt meine ganze Aufmerksamkeit meiner kleinen Familie. Sechs Jahre später stieg ich dann wieder in das Berufsleben ein und nahm eine Stelle als Verwaltungsangestellte in einem Seniorenzentrum an. Zu dieser Zeit entdeckte mein Sohn seine Leidenschaft für den Sport. Deshalb hieß es für meinen Mann und mich, fortan die Freizeit auf den Fußballplätzen verbringen. Zehn Jahre lang begleiteten wir unseren Sohn quer durch Deutschland, um hinter dem Tor zu stehen.

Als er dann selbständiger wurde, blieb auch mehr Zeit für meinen Mann und mich. Zu diesem Zeitpunkt erinnerte ich mich an meinen lang gehegten Wunsch: Ich wollte schreiben. Und  ja, ich war mir sicher, über die zehn Seiten von vor dreißig Jahren hinaus zu kommen. Die Geschichte war natürlich eine andere, denn längst hatte mich das Mittelalter und die Neuzeit in und um Köln gefangen genommen. So vertiefte ich mich in die Recherche und schrieb ich meinen ersten Roman "Der Fluch der Seherin". Schnell fand ich eine Agentur und werde nun von Anna Mechler - Literaturagentur Lesen und Hören vertreten.

Meinem ersten Roman sind natürlich noch viele andere gefolgt. Hauptsächlich bewege ich mich im Genre "Historischer Roman". Aber hin- und wieder gab es auch Ausflüge in die "Fantasy" und in die "Zeitgenössische Unterhaltung". Mehr davon findet ihr unter der Rubrik Romane.

 

  

 

 

 

 

 

 


 

Copyright (c) 2012 Gabriele Breuer. Alle Rechte vorbehalten.